Bestpreis-Garantie

Willkommen! Covid19-Maßnahmen im relexa hotel Bad Steben


Liebe Gäste,

wir freuen uns sehr ,dass wir Sie wieder hier bei uns WILLKOMMEN heißen dürfen.

Jeder von uns ist froh, dass ein bisschen Normalität zurückgekehrt ist und der liebgewonnenen Freiheit des Reisens nichts mehr im Wege steht, damit dass so bleiben kann, bitten wir Sie, sich an unsere Corona-Etikette zu halten. 

Wir wollen Ihnen von Beginn an ein sicheres und gutes Gefühl geben. Der Schutz von Gästen & Mitarbeitern vor Ansteckung hat oberste Priorität!

Wir wünschen Ihnen nun eine entspannte & glückliche Zeit bei uns. 

Schön, dass Sie bald wieder da sind! 

Herzlichst,

Ihr relexa-Team mit Direktorin Sibylle Lorenz-Beutner


Hygiene- und Sicherheitsstandards in Zeiten von Covid19

Auf diesem Wege dürfen wir Ihnen unsere Maßnahmen vorstellen, sollten Sie dazu Rückfragen haben, so stehen wir Ihnen immer gern zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an!


Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

  • Buchen ohne Risiko - wir haben unsere Stornobedingungen der aktuell instabilen Lage angepasst. Bei einer direkten Buchung oder bei Buchung über unsere Website bieten wir Ihnen unsere tagesaktuelle Rate an, mit der Sie maximal flexibel sind und am Anreisetag bis 18:00 Uhr kostenfrei stornieren können.
  • Bei Anreise und Restaurantbesuch ist im Moment kein Testnachweis mehr erforderlich!
  • Bitte unbedingt beachten!!! Im Hotel gilt für alle Gäste FFP2-Maskenpflicht! Sollte Ihnen das Tragen einer FFP2-Maske nicht möglich sein, ist ein Aufenthalt in unserem Hotel nicht möglich.
  • Bei Ihrem Check in an der Rezeption schützen Sie und unsere Mitarbeiter installierte Plexiglasscheiben sowie Mund/Nasenschutz. Ihr Zimmerschlüssel sowie Kugelschreiber oder ähnliche Gegenstände werden von uns nach jedem Gebrauch desinfiziert.

    • Wir bitten Sie höflich, in den öffentlichen Bereichen Mund/Nasenschutz zu tragen, hierzu haben sich auch unsere Mitarbeiter verpflichtet.
    • Bitte halten Sie  Abstand im gesamten Hotel ein, vor allem wenn es zu Wartezeiten kommen sollte.
    • Wir bitten Sie ebenso im eigenen Interesse Abstand zu anderen Gästen zu halten.
    • Wir bitten Sie die Aufzüge zeitgleich mit maximal ein bis zwei Personen zu nutzen, oder nur mit Personen aus dem gleichen Haushalt/Familien.
    • Wir haben die Reinigungszyklen in unseren Häusern noch enger getaktet und desinfizieren insbesondere Lichtschalter, Aufzugsknöpfe, Kontaktflächen in den öffentlichen Bereichen in regelmäßigen Abständen. Dies gilt ebenso für die öffentlichen Toiletten. Dennoch empfehlen wir Ihnen, die Toiletten in Ihren Gästezimmern zu benutzen.
    • Sie finden in den öffentlichen Bereichen zahlreiche Desinfektionsspender
  • Bei Abreise werden unsere Gästezimmer nachhaltig gereinigt, desinfiziert und dann von uns nicht mehr betreten.
  • Zu Ihrer Sicherheit werden die Zimmer während Ihres Aufenthaltes nicht gereinigt (auf Anfrage jedoch gerne möglich). Auf Wunsch erhalten Sie zusätzliche Handtücher, Kosmetiktücher, Shampoo, Toilettenpapier etc. an unserer Rezeption. Diese ist 24 Stunden für Sie besetzt.
  • Aus hygienischen Gründen verzichten wir in unseren Gästezimmern zudem auf ausgelegte Hotelbroschüren, Informationsmappen, Flyer. Diese Informationen bekommen Sie gerne jederzeit am Hotelempfang. Auf Ihrem Begrüßungsbrief befindet sich ein QR-Code. Diesen können Sie bequem mit Ihrem Mobiltelefon scannen und alle relevanten Informationen einsehen. Sollten Sie dennoch Unterstützung oder weitergehende Informationen benötigen, so wenden Sie sich vertrauensvoll an unser Empfangsteam.
  • Gebrauchsgegenstände wie die TV-Fernbedienung, Telefon, etc. desinfizieren wir selbstverständlich nach jedem Gast.
  • Lebensmittel und Getränke lagern und verarbeiten wir nach den aktuellen HACCP-Vorgaben und zusätzlichen behördlichen Empfehlungen zur Lebensmittelsicherheit. Um höchste Hygiene zu gewährleisten, sind daher aktuell vermehrt Einmalverpackungen und abgepackte Portionen vonnöten. 
  • Zum Frühstück ist freie Platzwahl. Am Abend haben wir feste Tische reserviert - am Tisch müssen Sie keinen Mundschutz tragen!
  • Öffnungszeiten im Restaurant 

          -> Frühstück            Montag bis Sonntag sowie Feiertage 07.00 -10.30 Uhr 

          -> Mittagessen        Im Moment geschlossen  - für Hausgäste Quicklunch möglich!

          -> Abendessen        18.00 - 22.00 Uhr (letzte Essensbestellung 20.30 Uhr)

  • Das Frühstück wird unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder als Selbstbedienungsbüffet angeboten. 
  • Wichtig: Bitte tragen Sie FFP2- Mundschutz (gilt ab dem 15. Lebensjahr) 
  • Für unsere Halbpensions-Gäste haben wir Wegwerfspeisekarten zum Ankreuzen.

  • Wir lüften/desinfizieren merhmals täglich.
  • Salz/ Pfeffer reichen wir Ihnen auf Wunsch. 
  • Unsere Mitarbeiter tragen weiterhin Mundschutz. Händedesinfektion versteht sich von selbst.
  • Selbstverständlich können Sie in den meisten unserer Hotels Zimmerservice mit Speisen und Getränken ordern. Dafür stellen wir Ihre Bestellung vor die Zimmertür und holen sie auch dort wieder ab.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Abstandsregeln weniger Plätze in unseren Restaurants anbieten können und Sie daher um eine zeitliche Reservierung bitten. Dies ermöglicht uns einen reibungslosen Serviceablauf und Ihnen einen „mit Abstand“ angenehmen Aufenthalt.

Liebe Gäste, 

wir bieten alle Wellnessbehandlungen und medizinischen Anwendungen in gewohnter Form im relexa SPA an.  

Bitte beachten Sie folgende Vorgaben:                                  

  • FFP2-Maskenpflicht und Händedesinfektion bei Eintritt

Unser Schwimmbad-/ Saunabereich sind  für Sie geöffnet:

-> Schwimmbad täglich von 07.00-22.00 Uhr
-> Biosauna, Finnische Sauna sowie Dampfbad täglich von 13.00-22.00 Uhr 

Folgendes ist  zu beachten:

-> Benutzung des Bereiches ist nur unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich.
-> Es dürfen sich vorerst maximal 15 Personen für jeweils 1 Stunde im Bade-/ Saunabereich                                                                                    aufhalten, deshalb müssen Sie sich vor Benutzung in eine Liste am Hotelempfang eintragen.


Unser Fitnessbereich ist ganztägig unter Einhaltung der Hygienevorschriften für Sie geöffnet!

  • Zutritt ohne Testnachweis!
  • Diese Regelung gilt auch für unser hauseigenes Personal sowie externe Dienstleister
  • Die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske für Gästemedizinische Maske für Mitarbeiter besteht in allen öffentlichen Innenbereichen-Bereichen
  • wir wünschen uns weiterhin die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln
  • Die Aufbewahrung von Gepäckstücken erfolgt unter strengen Hygiene- & Abstandsregelungen und wird ausschließlich durch unser geschultes Personal koordiniert
  • Unsere öffentlichen Toiletten sind entsprechend der aktuell gültigen Abstandsregelung ausgestattet und stehen ausschließlich unseren hausinternen Gästen zur Verfügung
  • Die Reinigung und Desinfektion erfolgt in kurzen und routinemäßigen Intervallen

Neben all diesen Maßnahmen versichern wir Ihnen gern, dass wir auch für den Notfall vorbereitet sind. Zum einen sind unsere Mitarbeiter strikt angehalten, bei den kleinsten Krankheitssymptomen zu Hause zu bleiben. Zum anderen sind sie geschult, Anzeichen bei unseren Gästen zu erkennen, die auf eine Infektion hinweisen könnten. Wir werden diese Gäste umgehend darauf ansprechen, separieren und die örtlichen Gesundheitsbehörden kontaktieren. Bitte zögern Sie daher nicht, unsere Mitarbeiter zu informieren, wenn Sie Anzeichen bei sich bemerken. 

Wir verfügen über kontaktlose Fieberthermometer und haben ebenso einen Quarantäneraum installiert.

Im Interesse aller bitten wir auch unsere Gäste, bei Krankheitssymptomen auf keinen Fall an zu reisen. Denn auch für diesen Fall haben wir unsere Stornorichtlinien modifiziert.

Sollte tatsächlich eine Erkrankung im Hotel auftreten, sind jegliche Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der entsprechenden Personen und Sicherheit aller im Hause befindlichen Personen in unseren Notfall-Richtlinien definiert und unsere Mitarbeiter entsprechend trainiert. 

Wir beobachten alle das aktuelle Geschehen und passen unser Handeln mit den erforderlichen Maßnahmen an. Je nach Bundesland kann es darüber hinaus in unseren Hotels zu individuellen Richtlinien kommen, vielen Dank für Ihre Akzeptanz.

Hier finden Sie allgemeine Schutzmaßnahmen, um sich vor dem Coronavirus zu schützen

  • Hände regelmäßig und gründlich mit Seife und Wasser für 20 Sekunden waschen, insbesondere nach dem Toilettengang und vor jeglicher Nahrungsaufnahme.
  • In die Armbeuge oder Taschentuch husten und niesen, nicht in die Hand.
  • Bei Husten und Fieber zuhause bleiben.
  • Im Verdachtsfall nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung zum Arzt.
  • Getrennte Benutzung von Hygieneartikeln und Handtüchern.
  • Kontaminierte Kontaktflächen im Betrieb (z.B. Toiletten, Arbeitsplatz) gründlich reinigen, ggf. desinfizieren

Schutzmaßnahmen im Überblick