Zimmer Angebote
09288 72 0

Nordic Walking - Das unterschätze Ganzkörpertraining


Nordic Walking als Alternative zum Joggen als Ausdauersport?

„Es ist egal, wie langsam du vorankommst. Du überrundest immer noch jeden, der gar nichts tut.“

Nordic Walking ist der ideale Einstiegssport für alle, die lange keinen Sport gemacht haben oder übergewichtig sind: gelenkschonender als Joggen und effektiver als Walken ohne Stöcke.

Obwohl manch einer das "Gestöckel" vielleicht belächelt, sollten sich Couch-Potatoes von Nordic Walkern eine Scheibe abschneiden. Durch das viele Sitzen im Alltag ist die Hüfte meistens gebeugt, der Rücken oft krumm. Nordic Walking bildet da das ideale Gegengewicht. Es streckt die Hüfte und kräftigt gleichzeitig Rücken-, Schulter-, Bein und Gesäßmuskulatur. 

Denn die schwungvolle Bewegung beansprucht Herz und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an, stärkt Muskeln und Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe. Wer die Stöcke fleißig vor und zurück schwingt, kräftigt zudem Arme, Schultern und Rücken. "Nordic Walking ist eine effektive, aber moderate und wenig verletzungsanfällige Outdoor-Sportart"

Nordic Walking-Fans können durch diese Ausdauersportart ihr Risiko für zahlreiche typische Altersbeschwerden senken. Beispielsweise für Osteoporose, Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Rückenschmerzen.

So, und nun heißt es: Stöcke besorgen, auf ins Gelände und einfach mal probieren, wie man damit zurecht kommt!

Viel Spaß!

Eure Sporttherapie aus Bad Steben

Tatjana Sievers, Alexandra Gora und Florian Ströhla

P.S.: Schaut einfach unter "Downloads", denn hier haben wir einen kleinen Film hinterlegt!