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E-Ladesäulen im relexa hotel Bad Steben


Wir freuen uns, dass Sie unsere Ladeinfrastruktur nutzen möchten. 
Spezifische Informationen über unsere Ladestationen finden Sie hier!

Zum Laden Ihres Fahrzeugs benötigen Sie lediglich ein Smartphone mit einer Internetverbindung. Zum Laden bieten wir folgende Optionen an:

  • Laden via Wattif App (mit/ohne Registrierung)
  • Laden via QR-Code-Scan und Ihrem Internetbrowser
  • Laden via Roamingpartner-Apps

WIFI auf dem Parkplatz

Da mitunter der Mobilfunk-Empfang einiger Netzanbieter schwierig ist, halten wir ein offenes WLAN für Sie zur Nutzung unserer Ladeinfrastruktur bereit. Wenn Sie keinen Netzempfang mit Ihrem Smartphone haben, wählen Sie bitte das offene WLAN „Wattif-Hotspot“ in der Liste ihrer verfügbaren WLANs aus. Die Eingabe eines Passworts ist nicht erforderlich.

Wie installiere ich die Wattif App auf meinem Smartphone?

Laden Sie die Wattif App im App Store (iPhone) oder Google Play Store (Android-Handy) herunter und folgen Sie den Installationsanweisungen. Den Link zum Download finden Sie hier:

APP STORE  GOOGLE PLAY


So einfach funktioniert das Laden

STARTEN

1. Verbinden Sie Ihr Auto mit der Ladesäule.
2. Scannen Sie den QR-Code mit der Kamera Ihres Telefons.
Wenn Sie die Wattif App installiert haben, öffnet sich der Ladepunkt in unserer App. Ansonsten öffnet sich die richtige Ladeseite im Webbrowser Ihres Telefons.
3. Beim Ad-hoc-Laden (ohne Nutzerkonto) akzeptieren Sie die Geschäftsbedingungen und hinterlegen Sie Ihre Zahlungsinformationen.
4. Klicken Sie auf „Laden starten“.
5. Das Display signalisiert Ladeprozessvorbereitung: „Fahrzeug angeschlossen“, „Ladevorgang in Vorbereitung“.
6. Das Display signalisiert Ladevorgang: „Ladevorgang gestartet“.

STOP / BEENDEN

1. Über die App/Website kann das Laden jederzeit unterbrochen werden.
2. Wenn das Auto vollgeladen ist, signalisiert das Display die Beendigung des Ladeprozesses.
3. Ladekabel aus der Steckdose des Fahrzeugs ziehen und wieder an der Ladesäule verstauen

PROBLEME

Im Falle eines Fehlers beim Laden wird dies über das Display und die Status-LED-Anzeige angezeigt. Starten Sie den Ladevorgang ggf. erneut mit Punkt 1 der Anleitung.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte: +49 531 270 884 66. Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns eine E-Mail an helpdeu@wattifev.com.

Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Fahrt.
Ihr relexa Team aus Bad Steben


FAQ | Laden mit Wattif

Spezifische Informationen über unsere Ladestationen finden Sie hier!

Nein, Sie können auch über Ihren Internetbrowser das Laden starten. Die App ermöglicht Ihnen jedoch den Komfort eines Kundenkontos, zum einmaligen Hinterlegen Ihres gewünschten Zahlungsmittels und einer Rechnungsanschrift. Dann brauchen Sie z.B. Kreditkarteninformationen nicht jedes Mal erneut einzugeben. 

Alternativ können Sie mit der Wattif App auch ohne Anlage eines Nutzerkonto ad-hoc laden. Dann werden Sie direkt vor dem Ladevorgang gebeten, Ihr Zahlungsmittel (Kreditkarte) anzugeben. 

Für die Registrierung benötigen wir Ihre Mailadresse, Ihre Kontakt- sowie Zahldaten. Wir benötigen Ihre Daten zur Abrechnung und um Ihnen eine Rechnung Ihrer Ladevorgängen zuzusenden.
Unsere Ladestationen sind für die gängigsten Roamingpartner freigegeben. Sie finden die Ladesäulen dann in den jeweiligen Apps der Anbieter. Roaming im Kontext des Ladens ähnelt dem Mobilfunk-Roaming. Es erlaubt den Fahrern, Ladepunkte verschiedener Betreiber zu nutzen, während die Abrechnung über einen zentralen Anbieter erfolgt, mit dem der Fahrer einen Vertrag hat.
Die Preise für unsere Ladestationen können variieren. Wenn Sie den gewünschten Ladepunkt in der Wattif App aufrufen, oder den QR-Code der gewählten Ladesäule scannen, werden Ihnen die Preise angezeigt. Das Parken ist bei uns kostenfrei. Parking is free with us.
Damit Elektroautos nicht unnötig lange stehen gelassen werden und damit verhindern, dass andere laden können, haben wir eine Blockierungsgebühr eingerichtet. Bitte entnehmen Sie die Höhe der Gebühr der App. Bei Verwendung eines Roamingdienstleisters können ebenfalls Blockiergebühren anfallen. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Informationen hierzu liefert Ihnen Ihr Anbieter. 
Unsere Ladestationen laden mit bis zu 22 kWh. Die Ladeleistung kann von Säule zu Säule unterschiedlich sein. Informationen zur Ladeleistung, werden Ihnen in der App/Webseite angezeigt.
Eine Übersicht aller Ladestationen finden Sie in der Wattif App und auf der Webseite: www.wattifev.com/charge. Des Weiteren finden Sie unsere Ladesäulen bei vielen Roaminganbietern.

Überprüfen Sie, ob Sie den richtigen QR-Code gescannt oder die ID-Nummer der Ladesäule korrekt eingegeben haben. Wenn Sie bereits versucht haben, einen Ladevorgang zu starten und dies nicht erfolgreich war, trennen Sie bitte die Ladesäule von Ihrem Fahrzeug und versuchen Sie folgendes:

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Fahrzeug ausgeschaltet und geparkt ist
  • Prüfen Sie, ob Sie den richtigen Ladepunkt und das richtige Kabel für Ihr Fahrzeug
     ausgewählt haben. 
  • Drücken Sie in Ihrer App auf „Laden“.
  • Stecken Sie den Ladestecker sofort in Ihr Fahrzeug.
  • Prüfen Sie, ob Sie das Ladekabel vollständig in die Steckdose eingesteckt haben.
  • Der Ladevorgang sollte je nach Fahrzeugtyp innerhalb weniger Sekunden beginnen.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte: +49 531 270 884 66. Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns eine E-Mail an helpdeu@wattifev.com.

Mitunter ist der Mobilfunk-Empfang in unserer Tiefgarage schwierig. Daher halten wir ein offenes WLAN für Sie zur Nutzung der Ladeinfrastruktur bereit. Suchen Sie mit Ihrem Smartphone in der Liste verfügbarer WLANs das offene WLAN „Wattif-Hotspot“ aus. Die Eingabe eines Passworts ist nicht erforderlich. Nachdem Sie erfolgreich mit dem WLAN verbunden sind, scannen Sie bitte den QR-Code des Ladepunktes erneut.
Bitte überprüfen Sie, ob die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse mit der in Ihrem Konto registrierten E-Mail-Adresse übereinstimmt und ob das Passwort korrekt ist. Wenn das Passwort falsch ist, klicken Sie bitte auf den Link "Passwort vergessen" und Sie erhalten eine E-Mail mit einem neuen Passwort. Wenn Sie keine E-Mail zur Bestätigung oder zum Zurücksetzen des Passworts erhalten haben, sehen Sie bitte in Ihrem Junk-/Spam-Ordner nach (wenn Sie eine Mail-App auf einem Smartphone verwenden, müssen Sie sich möglicherweise in einem Browser anmelden, um auf die E-Mail zuzugreifen). Wenn Sie das Problem nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an unser Team unter helpdeu@wattifev.com.

Unser Callcenter erreichen Sie rund um die Uhr unter: +49 531 270 884 66

Für Ihre Anfragen, die nicht die sofortige Unterstützung beim Ladevorgang betreffen, senden Sie bitte eine E-Mail an helpdeu@wattifev.com.