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Versteckter Zucker - 20 Zuckerfallen vom Ernährungsexperten


Versteckter Zucker - Achtung, hier sind 20 Zuckerfallen!

Nicht wenige Lebensmittel sind mit ihrem versteckten Zucker heimliche Zuckerbomben. Auch bei Kampfsportarten sind diese versteckten Zuckerfallen zu beachten.

Dass Kuchen, Kekse, Schokolade und Co. einen hohen Zuckergehalt haben, weiß jedes Kind. Dass aber auch vermeintlich gesunde Nahrungsmittel große Mengen an Zucker enthalten können, ist den meisten Menschen nicht bewusst. Denn in vielen Lebensmitteln, von denen man es nicht erwartet, verstecken sich hohe Mengen an Kalorien allein aus Zucker.

So kann über den Tag verteilt ganz schnell der Zuckerbedarf eines Erwachsenen überschritten werden, ohne dass tatsächlich Süßigkeiten geschlemmt wurden. Versteckter Zucker kann deshalb zu einem gefährlichen Dickmacher werden, gerade weil man ihn täglich unbewusst verzehrt.

Wie viel Zucker ist okay?

Als Richtwert gilt seitens der Weltgesundheits-Organisation WHO, dass wir täglich ca. 25 Gramm Zucker zu uns nehmen sollen – das entspricht ca. sechs Teelöffeln. In den westlichen Industriegesellschaften ist es aber, gerade durch die Zuckerfalle mit verstecktem Zucker, inzwischen oft schon das Vierfache, was wir an Zucker täglich in uns reinschaufeln! Übersteigt die zu sich genommene Zuckermenge regelmäßig den Tagesbedarf, kann das sehr negative gesundheitliche Folgen haben. Zu viel Zucker macht dick, müde und schlapp und kann diverse Krankheiten wie auch Depressionen begünstigen.

20 Zuckerfallen vom Ernährungsexperten präsentiert:

Nutella Fangen wir mal ganz einfach an: Klar, wenn du zu greifst, weißt du, was du tust! In einem 450-g-Glas befinden sich umgerechnet ca. 250 Gramm Zucker – das entspricht 83 Zuckerwürfeln!

Apfelsaft Der tägliche Apfel ist zwar sehr gesund, ein halber Liter Apfelsaft hingegen enthält rund 50 Gramm fruchteigenen Zucker – das entspricht ca. 16 Zuckerwürfeln. Möchtest du dennoch nicht auf Fruchtsäfte verzichten, trinke ihn diese lieber mit Wasser vermischt – und zwar mindestens im Verhältnis 1:3, also nur ein Teil Apfelsaft auf drei Teile Wasser.

Multivitamin-Nektar Wenig Saft, viel Wasser und Zucker: Nektar enthält pro Glas etwa 22 Gramm davon – macht sieben Zuckerwürfel. Auch hier hilft starke Verdünnung mit Wasser.

Limonaden Trinkt man einen halben Liter oder mehr dieser süßen Limonaden, kommt man leicht auf 30 bis 40 Gramm Zucker – das entspricht 10 bis 12 Würfeln Zucker. Viel zu viel, sagen Experten. Noch härteres Beispiel: 250 ml 7up – 9 Zuckerwürfel.

Instant Tee Der lösliche Tee gilt unter den Getränken als größte Zuckerbombe. Eine Tasse mit 20 Gramm des aufgelösten Pulvers beinhaltet 18 Gramm Zucker – das bedeutet ca. sechs Stück Würfelzucker. Besser: der altbewährten Beutel, ohne nachzusüßen.

Löslicher Cappuccino Trinkst du am Morgen gern eine Tasse Cappuccino, solltest du ihn selbst mit Kaffeepulver aus Bohnen und Milch zubereiten. Die lösliche Variante ist nämlich voller Zucker – und so enthält eine Dose mit 220 Gramm Cappuccino gleich 97 Gramm Zucker.

Gezuckerte Cornflakes 100 Gramm gezuckerte Cornflakes enthalten ganze 37 Gramm Zucker, bzw. zwölf Stück Würfelzucker. Willst du auf deine Cornflakes zum Frühstück nicht verzichten, dann solltest du auf jeden Fall eine ungezuckerte Variante kaufen.

Fruchtjoghurt Joghurts sind gesund, weil sie viele Proteine und Kalzium enthalten. Aber Vorsicht! Ein Fruchtjoghurtbecher von 200 Gramm enthält 26 Gramm Zucker, bzw. gut 8 Stück Würfelzucker. Das ist identisch mit den werten für Cola! Besser: auf Naturjoghurt setzen.

Ananas aus der Konserve Bist du ein Fan von Ananas, dann solltest du diese auf jeden Fall frisch verzehren. Denn: Die kleine Dose (570 Gramm) hat es mit insgesamt 88 Gramm – also 30 Würfeln – Zucker in sich.

Müsliriegel Ein Müsliriegel enthält als Durchschnittswert drei Stück Würfelzucker – fünf Riegel liefern mit 14 Stück den Zuckergehalt einer Tafel Schokolade (aber weniger Fett).

Gurken aus dem Glas Auch in Gewürzgurken versteckt sich Zucker – immerhin 12 Gramm pro Glas. Das sind 4 Zuckerwürfel.

Rotkohl aus dem Glas Auch Rotkohl aus dem Glas ist quasi eine Süßigkeit. Ein großes Glas mit 700 Gramm Rotkohl enthält 77 Gramm Zucker – bzw. 25 Stück Würfelzucker. Da heißt es wohl: selber kochen!

Heringssalat Eine Portion (200 Gramm) ist mit 16 Gramm Zucker versetzt (5 Würfeln) – das ist mehr, als viele in ihren Kaffee rühren.

Ketchup Wer weiß, dass eine halbe Literflasche Ketchup 130 Gramm Zucker bzw. 43 Stück Würfelzucker in sich hat, der hält sich beim nächsten BBQ wohl lieber zurück.

Tomatensauce Du ahnst es: Auch da kommst du nicht ohne Zucker davon. ein 400-Gramm-Glas Tomatensauce hat ca. 25 Gramm Zucker – macht 8 Zuckerwürfel.

Joghurt-Dressing Fünf Gramm Zucker – fast zwei Würfel – stecken in 50 Gramm Dressing. Hochgerechnet auf eine Flasche sind das 15 Zuckerstücke.

Smoothie eigentlich eine Gesund-Bombe – aber leider auch ein Zuckermonster. 250 Milliliter Frucht-Smoothie enthalten knapp 35 Gramm Zucker – das macht 11 Zuckerwürfel.

Sekt (süß) Prost! Du trinkst pro Piccolo-Flasche, 0,2 Liter stolze 22 Gramm Zucker mit. Das sind 7 Stücke Zucker.

Schoko-Sahne-Pudding Süßer kleiner Becher: so viel Zucker wie in einer dreiviertel Tafel Schoki – nämlich 12 Würfel.

Gummibärchen Viele denken, dass Gummibärchen zu den weniger zuckerhaltigen Süßigkeiten gehören. Das Gegenteil ist der Fall: Die Hälfte der Masse besteht aus Zucker – d.h. 100 Gramm Gummibärchen enthalten 50 Gramm Zucker, bzw. 27 Stück Würfelzucker.

Wir wünschen Ihnen eine zuckerfreie Zukunft und freuen uns auf Ihr Feedback unter: badsteben@relexa-hotel.de.

Ihr relexa Ernährungsexperte Jörg Krellowetz


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